Sie fragten:

Warum ist das Quartier nicht als autofreies Wohnprojekt geplant?

Die zuführenden Straßen für Autos werden aus planerischen Gründen bekanntermaßen ein Problem sein. Carsharing ist im Nordend sowieso angesagt. Eine öffentliche Verkehrsinfrastruktur ist ja in diesem Gebiet auch sehr gut vorhanden.

Die Antwort:

Das Planungskonzept sieht ein autoarmes Quartier vor. Der ruhende Verkehr wird weitgehend in Gemeinschaftstiefgaragen abgebildet. Die neuen Wohngebäude erhalten somit Innenhöfe, die nicht unterkellert werden, so dass dort großkronige schattenspendende Bäume wachsen können, Entlang der Friedberger Landstraße wird es ein Mobilitätszentrum geben. Weitere Informationen können unter folgendem Link abgerufen werden: PowerPoint-Präsentation (stadtplanungsamt-frankfurt.de).

Kategorien:   Klima Mobilität Stadtplanung