Sie fragten:

Wie schafft man in einem 16-stöckigen ökologisch ambitionierten Hochhaus preiswertem Wohnraum? Warum wird es preiswerter als das zurzeit in FFM realisierte Eden Projekt?

Der Benchmark für dieses Hochhaus ist doch das Eden-Projekt: Eden steht für eine neue urbane Lebensqualität in Frankfurt am Main: Der zentrale Standort, die zukunftsweisende Gebäudekonzeption, die erstklassige Ausstattung sowie die attraktiven Gemeinschaftsflächen machen das Eden zu einem nachhaltigen Investmentprodukt. Die unverwechselbare Architektur mit vertikalen Gärten, entworfen unter anderem Jahn Architects aus Chicago, stärkt die Nachhaltigkeit dieses Investments zusätzlich.

Die Antwort:

Das Projekt besteht aus unterschiedlichen Wohnungsangeboten. Der Anteil an geförderten Wohnungen beträgt dabei über das Plangebiet verteilt 30%. Es werden aber auch freifinanzierte Eigentums- und Mietwohnungen angeboten werden. Aktuell befindet sich das Projekt in der Phase der Planungsrechtschaffung. Als nächster Schritt steht dabei die Offenlage des Bebauungsplanentwurfs an. Die Hochbauplanungen werden erfolgen, sobald seitens der Kommune rechtsverbindliche Voraussetzungen geschaffen wurden.

Kategorien:   Projekt Wohnen